Loading color scheme

Pferde & Schweine

Pferde Figerhof

Einen besonderen Stellenwert bei uns am Figerhof nehmen die Norikerpferde ein. Obwohl unsere Pferde keinen wirtschaftlich relevanten Platz auf unserem Landwirtschaftsbetrieb übernehmen sind sie ein nicht wegzudenkender Teil bei uns am Hof. In einer Beschreibung des Norikerpferdes kann man lesen: „Das Norikerpferd ist die Ausdrucksweise einer Art zu leben“. In unserem Fall ist das ganz sicher so.

Auf der einen Seite halten wir unsere vier Noriker um mit ihnen Zucht zu betreiben. Obwohl wir erst seit 2008 damit begonnen haben, ist es für uns eine große Freude, mit unseren Pferden auf Bezirks- und Landesebene Siege, sowie auf der Bundesjungstutenschau in Wels einen 4. Platz erreicht zu haben.

pferde4

Besonders gefreut hat uns natürlich auch der Gruppensieg bei der Dreiländerschau in Südtirol.

Zum anderen ist es uns aber auch wichtig, dass unsere Pferde ausgebildet sind, um sie für verschiedene Feiern als Kutschenpferde einsetzen zu können. Ein besonderer Anlass ist es für uns immer, wenn wir mit unserem Gespann bei diversen Umzügen teilnehmen, oder gar eine Hochzeit damit bereichern dürfen.

Neben unseren vier Norikerpferden leben noch zwei Shetlandponys am Hof, die unseren Kindern eine große Freude bereiten.

  

schweine

Schweine am Hof

Auch Schweine sind auf unserem Landwirtschaftsbetrieb zu Hause: wir haben ausschließlich Rassen, welche für die Freilandhaltung geeignet sind, damit die Schweine den Sommer in vollen Zügen in unserem Außenbereich genießen können. Unsere Schweine bekommen die nahrhafte Molke, welche bei der Ziegenkäseproduktion entsteht, zu trinken. Somit ist einehöherwertige Verwendung des eigentlichen Abfallprodukts gesichert.

Image is not available
Slider

powered by